Mitgliederwerbung - PNP Mitgliederaktion 2020

PNP Sonderbeilage Gartenglück als PDF

Vorwort / Downloads

Der BZV übernimmt die Kosten für die Mitgliedschaft im Gartenbauverein für 2020 bei Abgabe der Werbung im Verbreitungsgebiet der Passauer Neuen Presse in Niederbayern. Die Werbung gilt nur für Neuaufnahmen im April und Mai.

Ablauf: Das neue Mitglied unterschreibt den Aufnahmeantrag bis spätestens Ende Mai beim Verein. Dieser übersendet den unterschriebenen Antrag als Kopie per Mail (in Ausnahmen per Post) an den BZV. Gleichzeitig stellt er einen Antrag auf Zuschuss (mit dem vorgesehenen Formular auf der Homepage) und benennt seine Kosten. Wir übernehmen auch alle Kosten bei Familienmitgliedschaft und bei obligatorischem Bezug des Gartenratgebers. Die Vereine profitieren doppelt. Das neue Mitglied ist dem LV zu melden, der Jahresbeitrag braucht aber für den Rest des Jahres nicht mehr abgeführt werden.

Auf die Plätze, fertig, raus!

Warme Sonnenstrahlen locken wieder nach draußen. Endlich. Vor allem die Gärtner hält es nicht mehr im Haus. Trotz – oder gerade wegen – der Corona-Zwangspause sehnen sie sich danach, endlich wieder ihren Garten oder ihr kleines Balkon-Paradies erwachen zu sehen, Blumen zu pflanzen, Gemüse anzusäen, den Garten zu gestalten, zu dekorieren – sich auch draußen wieder rundum wohlzufühlen. Selten war der eigene Garten so wichtig wie jetzt – er ist ein Ort, an dem man Kraft schöpfen kann. In unserem neuen Magazin „Gartenglück“ finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, heute kompakt auf 24 Seiten Inspirationen für Ihren Garten und Tipps von Experten, die mit Ihnen ihr fachkundiges Wissen teilen. Viele kompetente Ansprechpartner in Gartenfragen engagieren sich in den niederbayerischen Obst-und Gartenbauvereinen – und verraten, worauf es beim naturnahen Gärtnern ankommt.

Viele unserer Werbepartner haben derzeit ihr Geschäft geschlossen, aber genau so viele sind während der Corona-
Pause telefonisch und online für Sie da und entwickeln kreative Ideen wie einen Liefer-Service nach Hause, damit sie ihre Kunden weiter versorgen können. Auch wenn Sie, liebe Leser, das eine oder andere Geschäft derzeit nicht besuchen können – legen Sie das Magazin auch für später beiseite, und unterstützen Sie die regionale Wirtschaft, wo und wann es wieder möglich ist.

In diesem Sinn viel Spaß bei der Lektüre und glückliche, gesunde Stunden in Ihrer grünen Oase wünscht Ihnen
Eva Fischl, Redaktion Sonderseiten PNP

Liebe Leserin, lieber Leser, werte Gartenfreunde!

Herzlich willkommen im neuen Gartenjahr. Freuen wir uns gemeinsam mit dem Erwachen der Natur auf
vielfältige Gartenerlebnisse! „Gartln beginnt im Kopf“, so ein gerne benutzter Ausspruch von mir. Ist doch grundlegendes Wissen um die Lebensvorgänge in der Natur und insbesondere bei den Pflanzen die Voraussetzung
für einen Erfolg im Garten. Die Gartenbauvereine vermitteln dieses Wissen durch Fachvorträge, praktische Unterweisungen, Schnittkurse und Lehrgänge. Dabei achten wir immer darauf, in liebevoller Verantwortung mit unserem Grün umzugehen. Die Ökologie – also die ungestörten wechselseitigen Beziehungen der Lebewesen zueinander und zu unserer Umwelt – sind unser Maßstab.
In Niederbayern betreuen 386 Gartenbauvereine über 76 000 Mitglieder. Die Eigenheimquote ist bei uns besonders
hoch. Zwei von drei Niederbayern leben im eigenen Heim. Die Gartenbauvereine empfehlen die Anlage und Pflege eines naturnahen Gartens und einen vernünftigen und sachgemäßen Umgang mit Düngern und Pflanzenschutzmitteln.
Seit Jahrzehnten legt der Bezirksverband größten Wert auf die Ausbildung von Mitgliedern der Gartenbauvereine.
Mit dem „Lehr- und Beispielbetrieb für Obstbau“ in Deutenkofen bei Landshut – eine Einrichtung des politischen Bezirkes – arbeiten wir dabei bestens zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft „Pomologie“ des Bezirksverbandes verbreitet Wissen zu einem zeitgemäßen Obstanbau im Hausgarten und im Streuobstanbau.
Die Kreisfachberatungen für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern sind wichtige und zuverlässige Partner der Gartenbauvereine.
Gemeinsam mit ihnen fördern die Kreisverbände und Ortsvereine die Gartenkultur für ein blühendes Niederbayern.

Viel Freude im Garten wünscht Ihnen Michael Weidner, Vorsitzender des Bezirksverbandes für Gartenkultur und
Landespflege Niederbayern