Laudatio Josef Nagl 2018

Der Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern zeichnet mit der Johann-Evangelist-Fürst Medaille Persönlichkeiten in Niederbayern aus, die sich im Sinne des großen niederbayerischen Förderers der Landwirtschaft, der Gartenkultur, der Landesverschönerung und des Obstanbaues Johann-Evangelist-Fürst in besonderer Weise verdient machen.

Mit Josef Nagl zeichnen wir heute einen leidenschaftlichen Pomologen und Obstkenner aus, einen engagierten Förderer der Gartenkultur in seiner Heimatgemeinde Auerbach, im Landkreis Deggendorf und darüber hinaus in ganz Niederbayern.

Die Pomologie, die Obstbaukunde, ist die Lehre der Arten und Sorten von Obst sowie deren Bestimmung und systematischer Einteilung.

Lieber Sepp, so dürfen wir dich nennen, du bist der „Herr der Äpfel“ im Landkreis Deggendorf, diesen Titel hat dir die Presse vor einigen Jahren verliehen. Als gefragter Apfel-Kenner und als Mann der Praxis bist du in der ganzen Region bekannt und gefragt.

Das Interesse für den Obstanbau, für die Natur und den Garten ist dir schon in die Wiege gelegt worden.
Auf einem landwirtschaftlichen Hof im idyllischen Berging bei Auerbach aufgewachsen, wolltest du eigentlich Gärtner werden. Das Leben hat es aber dann anders bestimmt und du hast nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung eine Beamtenlaufbahn im Landratsamt Deggendorf eingeschlagen.

Das war zwar das Aus für den Wunschberuf Gärtner, aber im Herzen bist du dem Gärtnern treu geblieben und hast dich in deiner Freizeit intensiv mit dem Obstanbau und den Obstsorten befasst – eben erd- und naturverbunden, wie du bist, dies ist wohl auch ein guter Ausgleich zu den „trockenen Akten“.

Das lag nahe, denn auf dem Hof daheim gab es nicht nur einen großen Garten, sondern auch einen alten Streuobstwiesenbestand mit etwa 100 Bäumen, die zum Teil schon an die hundert Jahre alt waren. Dort hast du schon von deinem Vater die Kunst des Veredelns erlernt.

Mittlerweile kannst du rund 400 Obstbäume in 60 verschiedenen Sorten dein Eigen nennen – also, wenn man so will, hast du einen eigenen Sortensichtungsgarten direkt am Hof ganz im Geiste von Johann-Evangelist Fürst – er war übrigens auch Beamter.

Die Sortenvielfalt in deinem Obstgarten ist erstaunlich und sie beschenkt dich mit einem profunden Erfahrungsschatz und mit Wissen, das du gerne mit anderen teilst und ihnen weitergibst. Wissensaustausch und eine sehr gute Zusammenarbeit ergab sich auch am Landratsamt mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur – mit Petra Holzapfel.

1996 konntest du in deinem Heimatort Auerbach einen Obst-und Gartenbauverein gründen, der von Anfang an einen regen Zuspruch in der Gemeinde fand.

Du bist nicht nur Gründungsvater des Vereins, sondern der erste Vorsitzende des Vereines von Beginn an.
Viele Gartenfreunde hast du seitdem für die Gartenkultur begeistern können.
 Ein besonderes Anliegen war dir die Jugendförderung in deinem Verein. Mit Frau Anita Mühlbauer hast du eine engagierte Leiterin der „Kleinen Gärtner Auerbachs“ gewinnen können.
Sie ist auch im Kreisverband als Leiterin der Arbeitsgemeinschaft  Kinder- und Jugendförderung sehr wichtig.

2005 warst du Gründungsmitglied des Arbeitskreises Pomologie des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Deggendorf, seit 2007 bist du Leiter dieses Arbeitskreises und Beirat im Kreisverband Deggendorf.

Die Pomologie hat durch dich im Landkreis Deggendorf eine besondere Wertschätzung in der Bevölkerung erfahren.

Das umfangreiche Jahresprogramm des Arbeitskreises, das im wesentlichem von dir selbst als Referent geschultert wird, erfreut sich großer Beliebtheit: Sensenmähen wie zu Opas Zeiten, Baumschnitt- und Veredelungskurse, sowie die Sortenberatung und Sortenbestimmung bei den beiden großen Apfelmärkten im Lallinger Winkel sind hier als ein fester Programmpunkt zu nennen.
Auch anderen Gartenbauvereinen im Kreisverband stehst du gerne als Referent für die obstbaulichen Themen zur Seite.
Dein großes Anliegen ist, das die Leute wissen sollen, welche Obstsorten sie im Garten haben. Deshalb hast du in den vergangenen Jahren zahlreiche Obstsortenausstellungen im Landkreis mit deinem Arbeitskreisteam unterstützt oder initiiert, so in Deggendorf 2011 und 2014,  in Göttersdorf 2012, in Künzing 2015 und in Hengersberg 2016.

Wer jemals eine Sortenausstellung zusammengestellt hat, weiß wie viel Arbeit darin steckt. Eine besondere Bereicherung waren deine Beiträge im Regionalpavillon der Landesgartenschau Deggendorf 2014, mit den Themenbeiträgen „Alte und neue Apfelsorten“ und  „Vom Apfelkern zum Edelobst“,  damit hast du den Start- und den Schlussbeitrag des Kreisverbandes gestaltet. Beim Internationalen Pomologentreffen 2015 in Niederbayern war es  eine Ehre und eine Selbstverständlichkeit für dich im Vorbereitungsteam mitzuhelfen und die umfangreichen Referentenunterlagen in eine druckfähige Form zu bringen.

Neben dem Erhalt alter, bewährter aber auch regionaler Obstsorten wie dem Deggendorfer Frauenapfel, ist das Probieren neuer Sorten in der Praxis für dich eine Herzensangelegenheit.

Sogar eigene Sorten-Neuschöpfungen wie im Zusammenhang mit dem Guntersteig in Lallinger Winkel, dem Gunterapfel, sind eine spannende Herausforderung für dich. Dein Handeln ist von großem ehrenamtlichem Engagement und Enthusiasmus getragen. Dass dies alles möglich ist, bedarf es auch einer Frau wie Maria an deiner Seite, die diese vielfältigen Aktivitäten mitträgt.

Der Bezirksverband freut sich, in dir einen würdigen Preisträger der Johann-Evangelist-Fürst-Medaille 2018 gefunden zu haben.

Für deinen großen Einsatz gebührt dir Dank und Anerkennung. Du hast diese besondere Auszeichnung in hohem Maße verdient.

Obst- und Gartenbauverein Auerbach
Gründungsvater und 1. Vorsitzender seit 1996
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf
Gründungsmitglied Arbeitskreis Pomologie 2005
seit 08.03.2007 Leiter des Arbeitskreises Pomologie und
Beirat des Kreisverbandes für Gartenbau Deggendorf e.V.