Goldene Rose für Hans Niedernhuber

Präsident Wolfram Vaitl verleiht die Goldene Rose

Am 24. Juli 2021 verlieh Präsident Wolfram Vaitl die „Goldene Rose“ an Hans Niedernhuber

Hans Niedernhuber ist seit 1985 als Kreisfachberater am Landratsamt Straubing-Bogen. Er ist seit 36 Jahren unermüdlich tätig, um Gartenkultur und Landespflege mit den Freizeitgärtnern zu fördern. Unzählige Versammlungen, Ausstellungen, Wettbewerbe und Aktionen waren seine tägliche Arbeit. Sein großes Anliegen war stets die Förderung der Obstkultur im Landkreis. Mit dem Netzwerk „Streuobst“ begann die Neupflanzung vieler Obstwiesen und die Pflege alter Obstbäume. Mit der Gründung von 30 Gartenbauvereinen in dieser Zeit stieg die Zahl von 2200 auf 9000 Mitglieder. 22 Jahre, von 1995 bis 2017, leitete Hans Niedernhuber den Arbeitskreis „Pomologie“ des BV. Initiiert hat er das Symposium „Vom Werden der Niederbayerischen Obstlandschaft“, welches die geschichtlichen Hintergründe beleuchtet hat. Das Internationale Pomologentreffen 2015 in Landshut wurde mit großem Erfolg durchgeführt. Von 2012 bis 2016 hat er den BV als Geschäftsführer unterstützt. Auf Initiative von Niedernhuber entstand die Johann-Evangelist-Fürst-Medaille, die vom BV für besondere Verdienste im Obstanbau überreicht wird. 2016 erhielt er sie selbst. Die Person und das Lebenswerk Fürsts sind in einer Broschüre nachzulesen, die Hans Niedernhuber mit dem Historiker Ronald Schmid verfasst hat.