v.l.n.r.: Stephan Schmöger, 2. Vors. Harald Hillebrand, 1. Vors. Michael Weidner, Kassier Albert Hiergeist, Geschäftsführer Andreas Kinateder

Am 29.10.2016 wählten die Vertreter der Kreisverbände Niederbayerns turnusgemäß die Bezirksvorstandschaft. Als 1. Vorsitzender wurde Michael Weidner, er war seit 1983 Geschäftsführer des Bezirksverbandes und seit 2012 Vorsitzender, gewählt. Der Garten- und Landschaftsarchitekt Harald Hillebrand aus Abendsberg wird weitere 4 Jahre Stellvertreter des Vorsitzenden. Andreas Kinateder, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Dingolfing/Landau bringt sich als Geschäftsführer ein. Die Finanzen verwaltet wie bisher Albert Hiergeist aus dem KV Deggendorf.  Als Schriftführer arbeitet Stephan Schmöger in der Vorstandschaft mit.
Der Bezirksverband ist der Dachverband für die 9 Kreisverbände und die 384 Gartenbauvereine in Niederbayern. Er unterstützt und fördert die Gartenkultur und die Landespflege. Dabei steht die Mitgliederförderung durch Ausbildung in allen Bereichen der Gartenkultur an erster Stelle. Grundlage ist eine intensive „Gartenpflegerausbildung“, die durch die Niederbayerische Lehr- und Versuchswirtschaft für Obstbau in Deutenkofen unterstützt wird.
Der Arbeitskreis „Pomologie“ des Bezirksverbandes bietet Spezialwissen zum Obstanbau und zur Obstverwertung. Der Arbeitskreis „Jugend“ wird weiterhin die Jugendförderung in den Vereinen unterstützen. Durch „Gartenreisen“ wird der Blick in die Gärten Europäischer Länder geöffnet. Die fachliche Arbeit in den Kreisverbänden durch die „Kreisfachberatungen für Gartenkultur und Landespflege“ wird so weit wie möglich unterstützt.

1. Vors. Michael Weidner

Weidner klein

Der 1. Vorsitzende Michael Weidner stellt sich vor

Liebe Mitglieder in den Vereinen für Gartenbau und Landespflege, werte Gartenfreunde!
Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Vielfalt der Natur. Die Beschäftigung im Garten und mit den Pflanzen wurde so nach und nach zu einem wichtigen Lebensinhalt. Nach Gärtnerlehre und Studium, als Fachlehrer und Berater – immer wieder gab es neues Wissen zu ergründen. Die Informationen um den Garten sind heute so vielfältig wie noch nie!

Bericht Vorstellung Weidner ganz lesen…

Adressliste 2016 – 2020 der Vorstandschaft

Michael Weidner