Goldene Rose für Andrea Völkl

Präsident Wolfram Vaitl verleiht die Goldene Rose

Am 14. 11. 2019 verlieh Präsident Wolfram Vaitl die „Goldene Rose“ an Andrea Völkl.

Frau Völkl wurde bei der Gründungsversammlung des OGV Stallwang im Jahre 1992 zur Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis 2008 (also 16 Jahre) mit großem Engagement und Erfolg aus.

Ab 1998 übernahm Andrea Völkl im Kreisverband das Amt der Jugendbeauftragten und somit auch das Amt einer Beisitzerin. Mit großer Beharrlichkeit und Engagement wurde den Gartenbauvereinen mittels Fortbildungsveranstaltungen und verschiedenster Aktionen die Thematik nahegebracht.

Im November 2005 wurde Frau Völkl zur 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt und übt dieses Amt mittlerweile 14 Jahre mit großem Erfolg und Eifer aus. In dieser Zeit wurde das Programm des Kreisverbandes beständig erweitert und mit Flyern beworben. Der etwa 1 ha große Kreisobstlehrgarten Neukirchen wurde weiterentwickelt und für Besucher noch attraktiver gestaltet. Auch förderte sie zahlreiche Wettbewerbe und wirkte oftmals als Jurymitglied mit. Bei Ehrungen, Jubiläen und Aktionen der Vereine war die Vorsitzende, wenn irgendwie möglich, präsent. Landesweit bekannt wurde der Kreisverband Straubing-Bogen durch den präsent. Landesweit bekannt wurde der Kreisverband Straubing-Bogen durch den durch ihn initiierten Mitgliederentscheid, bei dem letztendlich die Satzung des Landesverbandes wesentlich geändert wurde.