Streuobstwiesenseminar für Jugendleiter

Zu einem Seminar zur Streuobstwiesenpädagogik mit der Naturpädagogin und Buchautorin Angela Klein hatte der Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern e.V. nach Loiching in den Landkreis Dingolfing-Landau eingeladen. Mit der Veranstaltung sollten zu Beginn des Wettbewerbsjahres im landesweiten Jugendwettbewerb „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ noch einmal alle Teilnehmer für das Thema motiviert und Anregungen zur Umsetzung gegeben werden.

Nach der Begrüßung durch den Jugendreferenten des Bezirksverbandes, Kreisfachberater Harald Götz, und den Bürgermeister und Vorsitzenden des örtlichen Gartenbauvereines, Herrn Schuster, gab die Referentin einen kurzen theoretischen Überblick über das Seminarprogramm. Die Naturpädagogin bezeichnete dabei Streuobstwiesen als wunderbare Orte, um Kinder über das Jahr hinweg mit der Natur vertraut zu machen, denn zu jeder Jahreszeit gäbe es hier spannendes zu entdecken. Wahrnehmen und Forschen, Bewegen und Genießen, Spielen und Werkeln seien dabei angesagt.

In diesem Sinne konnten die Teilnehmer den Großteil des Seminartages auf der Streuobstwiese des örtlichen Gartenbauvereines naturpädagogische Aktivitäten, die leicht und direkt umsetzbar sind, kennen lernen und dabei das Wissen über diesen faszinierenden Lebensraum und seine Bewohner vertiefen. Ein Überblick über das Streuobstwiesenjahr mit Kindern und praktische Tipps für die Planung eigener naturpädagogischer Projekte rundeten den Tag ab.

Harald Götz

Kreisfachberater