Jugendworkshop “Mid Nix” im KV FRG – GRA. Nachholtermin von 2017…

Mid Nix 2018

„Mid Nix“

So der Titel einer Jugendleiterfortbildung, zu der der Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern zu dem Künstler Anton Kirchmair in der Landkreis Freyung-Grafenau eingeladen hatte.

Anton Kirchmair ist es seit langem ein Anliegen die Betreuung von Kindern in Schulen, Kindergärten und Vereinen zu reformieren. Seiner Meinung nach werden die Kinder viel zu oft mit vorgefertigten Bastelideen oder langweilig angelegten Lehrinhalten konfrontiert.

Wichtig sei es jedoch die Kreativität der Kinder zu fördern und ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln. Dabei dürfe der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen und Musik und Bewegung sind ebenso wichtige Elemente seiner Art Kinder zu begeistern. Grundvoraussetzung ist es, Kinder mit ihren Ideen und Bedürfnissen ernst zu nehmen, so Künstler. Damit aus einer Veranstaltung ein besonderes Erlebnis für die Kinder wird, muss auch das Ambiente passen. Das heißt, schöne Kleidung und ein sorgfältig gestaltetes Umfeld unterstreichen die Wertigkeit eines Ereignisses. Für wertvolle und lebendige Veranstaltungen mit Kindern braucht es auch keine großartigen Vorbereitungen oder Hilfsmittel.

Deshalb auch der Titel des Workshops: „Mid Nix“

Das Wohnhaus von Anton und Martha Kirchmair liegt weit abseits von der nächsten Siedlung auf einer großen Waldlichtung direkt an der tschechisch-bayerischen Grenze in der Nähe von Haidmühle.

Die ankommenden Kinder und Erwachsenen bekamen bereits am Parkplatz die Aufgabe, Bündel mit trockenen Fichtenästen anzufertigen, die dann mit Stoffstreifen zusammengebunden wurden. Danach erzählte Toni Kirchmaier den Gästen etwas von sich und dem Ort hier in Marchhäuser und gab ein kleines Begrüßungsständchen mit seinem Akkordeon. In der Zwischenzeit wurde von den Erwachsenen ein Frühstücksbuffet aufgebaut und anschließend auf den mitgebrachten Decken unter einem großen Ahornbaum gemeinsam gefrühstückt. Es folgten wieder gemeinsame Lieder zu denen Toni Kirchmair extra zwei befreundete Sängerinnen eingeladen hatte. Weiter ging es mit dem Pflücken von Ahornsamen auf einer großen Staffelei. Die Kinder durften sich die Samen auf der Staffelei selber vom Baum pflücken und Toni erklärte den Kindern dabei was man beim Besteigen einer Leiter beachten muss.

Alle klebten sich die geernteten Samenkapseln dann auf ihre Nasen, was großes Gelächter ergab. In der Zwischenzeit hatten zwei Kinder mit roter Kreide Punkte auf die Pflastersteine der Zufahrt gemalt und so einen Parcour markiert auf dem jedes Kind möglichst elegant oder wie auch immer spazieren durfte.

Zum Mittagessen gab es eine Gemüsesuppe die in einem großen Kessel auf offenen Feuer gekocht wurde und mit frischen Kräutern aus dem Garten verfeinert wurde. Zum Nachtisch wartete von Mitgliedern des GV Bischofsreut gebackener Kuchen.

Danach stand eine Atelierführung auf dem Programm. Sogar ein eigenes Kunstwerk durften die Kinder gemeinsam kreieren und der Künstler erklärte den faszinierten Kindern seine Kunstwerke aus Papier, Kohle, Holz und vor allem seine Grafiken und Bücher.

Zum Abschluss wurden mit scharfen Messern aus Vogelbeer-Zweigen Pfeiferl und Spazierstöcke geschnitzt wurden, sodass jedes Kind ein Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

Einen bebilderten Bericht des Workshops gibt es auf der Internetseite des Künstlers:

www.antonkirchmair.de

Franz Bogner